Es geht los!

Eindrücke vom Tanzkurs der 10. Klassen
Unsere erste Tanzstunde im Victor-Köchel Haus: Erstmal alle Stühle wegräumen. Anschließend stellen wir uns in zwei Reihen auf, auf einer Seite Jungs, auf der anderen Seite Mädchen. Danach soll jeder zwei Schritte nach vorn gehen – und schon stehen die Jungs vor ihrer ersten Tanzpartnerin.

Der Kurs beginnt mit einem einfachen Tango, dann geht es weiter mit Cha-Cha-Cha und Foxtrott. Herausforderungen gibt es dabei viele: Eine besondere für die Mädchen ist eine Promenade, die sich an die Drehung der Frau anschließt.

Manchmal dürfen die Jungs die Mädchen zum Tanzen auffordern, manchmal dürfen die Mädchen die Jungs auffordern, und manchmal werden Tanzpartner zufällig zusammen kombiniert. Zum Beispiel gehen alle im Kreis an 13 Personen vorbei und die Personen, die dann beieinander stehen, sind die nächsten Tanzpartner. So kommt es vor, dass ein Junge in einer einzigen Tanzstunde mit etwa zehn Mädchen tanzt – und umgekehrt, ein bisschen wie auf einer Party.

Herr Labudde, der Tanzlehrer, ist sehr lustig. Einen witzigen Moment möchte ich noch erzählen: Das Lied war vorbei, die Herren hatten sich vor den Damen verbeugt und der Lehrer sagte zu den Jungs, dass sie den Damen „Bis Gleich!“ sagen sollten, bevor sie sich lösen. Nachdem er etwas erklärt hatte, sagte er: „Jetzt ist Gleich!“- aber keiner hat verstanden, was er meinte…: Die Jungs sollten natürlich zu ihren Tanzpartnerinnen zurückkehren, so wie sie es vorher versprochen hatten.

Der Tanzkurs macht sehr viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!

Lange war nicht sicher, ob wir überhaupt einen Tanzkurs machen würden, aber schließlich haben die Eltern der 10b, besonders Frau Wassner und Frau Kern, für die 10. Klassen Herrn Labudde als Tanzlehrer und einen Raum im Victor-Köchel Haus organisiert.

Die Kurse finden immer freitags nach der Schule und sonntags abends statt, weil es leider nicht möglich war, den Kurs in der Schule stattfinden zu lassen. Herr Rodriguez hatte uns nämlich sogar angeboten, dass er extra für uns zur Schule fahren würde, um uns den Raum aufzusperren und wieder zu schließen. Immerhin, die Generalprobe wird aller Voraussicht nach in der Schule stattfinden, und dann am 21. Mai ist es soweit: Tanzball mit Vorführung unseres Könnens – die 10. Klassen freuen sich schon darauf. (Kartenverkauf geplant ab 11. Mai.)

Karl Rocco Marte (10B)