Palo Santo – Heiliges Holz

Palo Santo (Bulnesia arborea) ist der Name für einen Baum, welcher bis 10 Meter in die Höhe sprießen kann. Er wächst in südamerikanischen Trockengebieten. Es heißt, in ihm stecken energetische Reinigungskräfte, weshalb er auch als Heiliges Holz bekannt ist. Doch was genau ist nun Palo Santo?

Der Name Palo Santo stammt aus dem Spanischen und bedeutet in der Tat Heiliges Holz. Der Baum hat eine glatte, nicht abblätternde Rinde, ist schwer zu finden und gehört zu den Balsam Baumgewächsen (Familie der Zygophyllaceae). Es gibt einen männlichen und einen weiblichen Palo Santo Baum, diese unterscheiden sich sogar in ihrem Aussehen und ihrer Lebenszeit. Der weibliche Baum hat ein schwereres und gelberes Holz, er fällt nach ungefähr 40-50 Jahren von alleine um. Der männliche Baum hat ein brauneres und leichteres Holz und wird etwa vier Mal so alt wie der weibliche. Weshalb der Baum nach dieser Zeit stirbt und deswegen umfällt, muss an seinem flachen Wurzelwerk liegen. Für die indigenen Völker gilt dieser Baum als Lebewesen und wird, bevor er verarbeitet werden darf, mindestens 2-4 Jahre ruhen gelassen. Diese Dauer lässt dem Baum die nötige Kraft, weitere ätherische Öle zu entfalten. Palo Santo wird in Holzstücke (Sticks) zerhackt und in einem Trockenraum getrocknet. Die Sticks werden verpackt und von dort aus global verkauft.
Bei der Frage, ob man nun ohne Gewissensbisse Palo Santo irgendwo kaufen kann, gibt es keine befriedigende Antwort. Es lässt sich schwer bis gar nicht nachverfolgen, ob der Baum auf die „richtige“ Weise verarbeitet worden ist oder ob es nur um kommerzielle Zwecke und den größtmöglichsten Profit geht. Denn dieser Baum steht auch noch unter Naturschutz und darf nur nach dem eigenständigen Umfallen verarbeitet werden.


Die bekannteste Art, Palo Santo zu verwenden, ist das Räuchern. Das Holz wird wie bei einem Räucherstäbchen zum Glühen gebracht und in verschiedene Richtungen bewegt. Der Rauch ist ein angenehmer süßlicher Duft, etwa so wie Weihrauch, der mit Palo Santo verwand ist. Dieser Duft wirkt entspannend für Körper, Geist und Seele, hilft gegen Stress und fördert eine harmonische Umgebung. Auch wird ihm nachgesagt, dass der Rauch böse Geister vertreibt und gute durch seinen Duft anzieht. Er ist also eine Alternative zu Weihrauch, der nämlich aus Ländern wie Somalia, Sudan, Eritrea, Oman und Jemen stammt. Dessen Anschaffung ist wegen der politischen Lage sehr erschwert und an ein fair gehandeltes bisschen Weihrauch heranzukommen ist äußerst schwer.


Eine weitere traditionelle Verwendung besteht darin, dass man das Heilige Holz mit kochend heißem Wasser begießt und es abgekühlt in sein Badewasser hinzufügt. Durch das Baden mit dem Holz soll positive Energie entstehen und der Körper gereinigt werden. Palo Santo gilt überhaupt als Allheilmittel, es wird gegen Asthma, Bronchitis zur Steigerung der Immunabwehr schon seit Jahrhunderten bei den Urvölkern eingesetzt. Bis heute wird Palo Santo bei zeremoniellen Anlässen, Yoga und für Meditation verwendet.


Falls sich nun einer fragt, woher ich Palo Santo kenne, ist dies eine nette kleine Geschichte:
 Ich war bei einer Freundin, welche gerade Besuch von einem Weltenbummler hatte. Nachdem er uns etwas über sich und seine Reise erzählt hatte, sagte er, dass er immer etwas sehr Heiliges bei sich tragen würde. Es war Palo Santo. Nachdem er es für uns zum Glühen gebracht hatte und wir den Duft wahrnahmen, entstand eine sehr friedliche und beruhigende Atmosphäre. So habe ich das Heilige Holz kennengelernt.

Amelina S.

https://praxistipps.focus.de/palo-santo-raeuchern-hintergrund-und-wirkung_119655
https://youtu.be/rDXzMYRt1SU
https://youtu.be/mmEAqdF6WFs