Sag bloß! – Süßer Tod

Winston Churchill ist einer der schillernsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wegen seiner doch eher konservativen Ansichten stand er zuletzt aus Sicht der BlackLivesMatter-Bewegung stark in der Kritik. Eines ist aber klar: Er war einer der wichtigsten Gegenspieler Hitlers im Zweiten Weltkrieg und ist auch somit einer der Urväter der europäischen Einigung. Durch seinen Einsatz und seine Redekunst war er beliebt unter den Briten, was sich jedoch in Hass bei den Nazis widerspiegelte. Und so wurden Pläne entworfen, einen Anschlag auf den britischen Premierminister auszuüben.
Eine Idee stach dabei heraus: Eine Schokoladentafel, die explodiert. Angestellte des britischen Geheimdienstes MI 5 entdeckten diese Pläne neben vielen weiteren Kuriositäten wie z.B. hochexplosive Kohle. Die Schokolade wurde in Aluminium gewickelt. Wenn man sie öffnete, explodierten an der Unterseite der Schokolade angebrachte kleine Sprengkörper. Bekanntermaßen kam der Plan nie zur erfolgreichen Umsetzung. Mit einer explosiven Zigarre hätte es eventuell funktioniert.

Quelle: https://www.focus.de/wissen/mensch/nationalsozialismus/explosives-geschenk-adolf-hitler-wollte-winston-churchill-mit-einer-schokoladenbombe-umbringen_id_4988343.html