Anna & Slata

Hallo, ich bin Anna, bin 16 Jahre alt und komme aus Kiew. Wegen des Krieges musste ich weg, hier in Stuttgart wohne ich jetzt alleine bei ukrainischen Bekannten. Es ist nicht so einfach, sich alleine zurechtzufinden, mit der neuen Sprache und so weiter.
Hier in der Schule gehe ich in die 10B, es ist ganz anders als bei mir. Ich war es gewohnt, immer bis spät in die Nacht Hausaufgaben zu machen, hier ist alles viel entspannter. Ein Fach hier mag ich besonders gerne, welches es bei mir nicht gibt: Eurythmie. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Bewegungen ausführe, es mir gut tut.

Ein sehr großes Hobby von mir ist das Akkordeonspielen. Ich mache das schon, seit ich sechs Jahre alt bin. Hier in Stuttgart habe ich sogar einen Lehrer gefunden, mit dem ich jetzt einmal in der Woche üben kann. Musik mache ich sehr gerne. Das Schulorchester hier an der Schule ist besonders schön. Generell ist hier alles so schön, und die Lehrer und Mitschüler sind sehr nett.
Ich weiß noch nicht, wie es weitergehen wird. Ich möchte aber unbedingt etwas mit meinem Akkordeon machen. Vielleicht möchte ich noch zum Akkordeon singen, auch komponieren möchte ich. Ich schaue wie mein Leben verlaufen wird.

Hallo, ich heiße Slata, bin 15 Jahre alt und komme aus Odessa. Odessa ist eine wunderschöne Stadt im Süden der Ukraine am schwarzen Meer. Es gibt dort sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten. Wir haben schöne Strände und ein wirklich tolles Opernhaus, es heißt wie die Stadt.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, tanze klassischen Tanz und singe.

Hier in der Schule habe ich schon viele Freunde gefunden. Die Atmosphäre hier ist sehr schön. Ich mag die Menschen hier, sie sind alle nett. Das Essen in der Küche ist wirklich sehr lecker. Trotzdem würde ich gerne wieder zu mir nach Hause. In Odessa habe ich auch eine Katze, sie heißt Bonja. Später möchte ich gerne einmal studieren. Jetzt muss ich schauen, wie es weitergeht, mein Leben.