2. Michael Jackson – Und wer kannte ihn wirklich?

Michael Jacksons Leben war nicht nur ein glamouröser Weg zum Superstar, sondern zudem geprägt von Skandalen und auch merkwürdigen Begebenheiten. Hier nun einige Schlaglichter:

Skandale
1993 wurde Michael Jackson der Vorwurf des Kindesmissbrauchs gemacht, jedoch konnte ihm nichts nachgewiesen werden. Es gab auf der anderen Seite die Vermutung, dass alles von den klagenden Eltern nur inszeniert wurde, um an sein Geld heranzukommen. Michael Jacksons Versicherungsfirma zahlte dann der Familie, die ihm den Vorwurf gemacht hatte, 22 Millionen US-Dollar als außergerichtliche Einigung, um jahrelange Prozesse zu vermeiden…

1999 ging es dann abermals vor Gericht, wegen angeblicher Musikkopien. Michael Jackson wurde jedoch freigesprochen.
2003 gab es dann wieder eine Anklage gegen ihn wegen Kindesmissbrauch. Der Gerichtsprozess war 2005, Michael konnte aber wieder nichts nachgewiesen werden, er wurde in allen Anklagepunkten von den Geschworenen einstimmig freigesprochen.

Wohltätigkeit
Michael Jackson zeigte sich als sehr spendenfreudig, er steht sogar mit insgesamt 300 Millionen US-Dollar an ungefähr 40 Wohltätigkeitsorganisationen im Guinessbuch der Rekorde. Außerdem wurden etwa 20% seines Nachlasses gespendet.

Krankheiten
Michael Jackson war nicht pudelgesund, nein, er litt an der Hautkrankheit Vitilgo, bei der sich die Haut mit der Zeit stellenweise aufhellt. Außerdem soll er eine Autoimmunerkrankung (Lupus) gehabt haben, zu der er sich jedoch nie äußerte.
Einmal wurde behauptet, er hätte eine Lungenkrankheit, wäre auf einem Auge fast blind und hätte Magen-Darm-Blutungen, was Michael Jackson jedoch bestritt. Außerdem soll er Rückenprobleme, Atembeschwerden und Schlafstörungen gehabt haben, weswegen er auch die Narkose- und andere Schmerz- und Beruhigungsmittel zu sich nahm, von welchen er zunehmend abhängig wurde.
Jedoch glaube ich, dass er auch psychische Probleme hatte – als Star ist das Leben eben nicht immer leicht.

Besonderheiten und Ungewöhnliches
Es gibt einige Erstaunlichkeiten, die man über Michael Jackson wissen sollte:

1. Er war Zeuge Jehovas bis 1987, danach gab es Gerüchte, dass er zum Islam konvertiert ist.

2. Er hatte einen Schimpansen namens „Bubbles“ als Haustier.

3. 1988 kaufte Michael Jackson eine 11 km² große Ranch in Kalifornien für 17 Millionen US-Dollar. Bis 2005 lebte er dort und nannte sein neues Zuhause „Neverland-Ranch“, nach dem Spielort der Geschichte Peter Pan. Er baute unzählige Fahrattraktionen und lud alle drei Wochen arme und kranke Kinder auf die Ranch ein, um mit ihnen den Tag dort zu verbringen.

2008 war die Ranch dann kurz vor der Versteigerung, welche im letzten Moment durch eine Kreditverlängerung verhindert werden konnte.

4. 1995 und 1999 trat Michael Jackson in „Wetten, dass…“ auf. Bei seinem ersten Besuch sang er den „Earth Song“ zum ersten Mal in der Öffentlichkeit; bei seinem zweiten Besuch unterhielt er sich nur mit Thomas Gottschalk, was jedoch eine große Herausforderung war, da Michaels Fans wie verrückt schrien und brüllten, sodass eine Unterhaltung erst nach einigen Minuten möglich wurde.

5. Michael Jackson hatte einen ganz eigenen Tanzstil, welcher aus einigen speziellen, schwer nachzuahmenden Moves besteht. Der Moonwalk ist der wohl Bekannteste.

6. Michael Jackson soll unzählige Schönheitsoperationen durchgeführt haben, in denen er u. a. seine Nase, seine Hautfarbe und seine Wangen ändern ließ, sodass man den zwanzigjährigen Michael kaum in seinem 30 Jahre älteren Ich wiedererkennen kann. Er selbst hat jedoch bestritten, chirurgische Eingriffe vollzogen zu haben.

7. Michael Jackson war ein Perfektionist, er veränderte nicht nur sein Aussehen immer wieder, sondern verbesserte auch seine Musik, und alles, was damit zu tun hatte. Als Musiker war er einfach genial und hat Maßstäbe gesetzt. Jedoch denke ich, dass es nicht immer einfach ist, genial zu sein. Es besteht ein enormer Druck, all die Fans nicht zu enttäuschen, und man kann eigentlich kein normales Leben mehr führen.

8. 1995 produzierte Michael Jackson sein teuerstes Musikvideo „Scream“, zusammen mit seiner Schwester Janet Jackson. Es ist zwar nicht sicher, wie viel es kostete, aber aus einer Quelle geht hervor, dass es rund 12,7 Millionen US-Dollar waren.

9. Michael Jackson kaufte 1985 für 47,5 US-Dollar die Rechte für die gesamten Beatles-Songs und weitere Lieder des ATV- Verlags, was zum Ende der Freundschaft mit Paul McCartney führte.

Schlusswort
Obwohl Michael Jackson unzählige Rekorde hält, eine ganze Menge an Auszeichnungen bekam, drei Welttourneen machte, die jeweils zwei bis drei Jahre dauerten, ca. 500 Millionen Tonträger verkaufte, zehn Studioalben herausbrachte, Autor, Schauspieler und Tänzer war und insgesamt auf rund 200 Veröffentlichungen zu Lebzeiten kommt, war er trotz allem wahrscheinlich verdammt einsam, auch wenn er Millionen von Fans hatte und immer noch hat.
Er konnte nicht einmal auf die Straße gehen, ohne gleich von Fans überrannt zu werden, die ihn als „normalen Menschen“ wahrscheinlich überhaupt nicht beachtet hätten.