Geisterflugzeuge

Warum heben Flugzeuge leer ab??

Bei vielen Airlines werde Flüge aufgrund der zurzeit wegbleibenden Passagiere gestrichen und die Flugzeuge werden auf dem Boden gelassen.

Doch kommt es auch immer wieder zu Leerflügen. Was für einen Vorteil hat das für die Airlines? Sie verdienen immerhin kein Geld mit einem leeren Flugzeug!

Jeder Flughafen hat einen Zeitplan, wann welches Flugzeug abheben darf. Jede Airline hofft natürlich darauf, die besten Abflugzeiten zugeteilt zu bekommen. Wenn also eine Fluggesellschaft einen oder mehrmals den gleichen Flug streicht, wird der Fluggesellschaft dieser Platz im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr zugeteilt.

Es geht also einfach nur darum, sich die besten Plätze zu sichern.

Die Eu-Kommission kündigte aber bereits eine Außerkraftsetzung der sogenannten 80/20-Regel an, um bei den derzeitigen Ereignissen eine zu hohe Belastung für die Umwelt zu vermeiden. Derzeitig jedoch fliegen die Geisterflugzeuge immer noch über uns hinweg.

von Pauline P.