Lehrerranking

Liebe ebbesNews-Leser,

vor vier Monaten kam die Idee auf, ein Lehrerranking zu planen.
Von der Idee bis hin zu der Ausführung gab es mehr Schritte als gedacht. Fragen überlegen, abstimmen. Es mussten die Zettel designed, gedruckt und geschnitten werden, die Mappen beschriftet und die Zettel den Mappen zugeteilt werden. Eine E-Mail an alle Lehrer war zu schreiben, dann hat Herr Reiners das Lehrerranking sogar in der Konferenz am Donnerstag angekündigt. Es musste geplant werden, wer in welche Klassen geht und was man sagt. Auch, wie das Ausfüllen vor sich gehen soll, ohne die Unterrichte zu sprengen. Nach so vielen Schritten freuen wir uns alle sehr, dass wir diese Aktion durchführen konnten.

Für alle, die noch nicht wissen, was das Lehrerranking genau ist: Wir haben uns 18 Fragen überlegt und auf Zettel gedruckt. Jeder Schüler hat einen Zettel mit den Fragen bekommen. Unter jede Frage konnte man einen Lehrer seiner Wahl schreiben. Nach 10 Minuten wurden die Zettel eingesammelt und an uns weitergeleitet. All die Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn die Rezensionen von euch waren unfassbar toll. Vielen Dank an euch, dass ihr so super mitgemacht habt!

Nach der Sammlung aller Fragebögen machten wir einige doch für uns unerwartete Erfahrungen: Es wartete eine Riesenarbeit auf uns. Die Auswertung wird noch zig Stunden brauchen – wir hatten die große Menge an Arbeit überschätzt. Und dann ist da noch der Datenschutz, ein sehr heikler juristischer Bereich, den wir respektieren müssen, viel mehr als bei einer kleinen analogen Schülerzeitung, denn die Daten kommen ins Netz – und da sind sie dann für immer öffentlich! Aus dem Grund haben wir nach regen Diskussionen und reiflicher Überlegung einige wenige Fragen wieder herausgenommen.

Die ebbesNews-Crew wird die Zettel auswerten und nach den Osterferien stückweise auf unserer Homepage veröffentlichen. Das heißt: immer mal wieder reinschauen lohnt sich 😉.

Eure ebbesNews