Michael Jackson – Wer kennt ihn nicht?

Er ist eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten, die es je gab, zumindest für mich!
Michael Jackson hatte alles andere als eine normale, liebevolle Kindheit, begann bereits mit 13 Jahren seine Solokarriere, unternahm mehrere Welttourneen, brachte 10 Studioalben heraus, wurde von seinen Fans bejubelt und war trotz allem wahrscheinlich sehr einsam und nicht unbedingt glücklich. Er hat die Musikgeschichte stark geprägt, nicht umsonst hieß er „The King of Pop“. Viele seiner Lieder erreichten die 1. Plätze der Charts und selbst heute, 15 Jahre nach seinem Tod, lebt er in seiner Musik weiter, die immer noch von unzähligen Menschen geliebt und gehört wird. Doch fangen wir von vorne an:

Musikalische Karriere
Michael Jackson wurde am 29. August 1958 als achtes von zehn Kindern in Indiana in die Familie Jackson hineingeboren. Mit acht Jahren sang er bereits als Hauptsänger in der Band „The Jackson Five“, die aus den „Jackson Brothers“ hervorging. Vier seiner Brüder und er sangen bei den „Jackson Five“ mit. Die Band löste sich dann 1989 auf, jedoch bildete sie sich 2012 wieder neu. Michael trat aber schon 1984 aus der Gruppe aus.
1971, also mit 13 Jahren, startete er, wie schon gesagt, seine Solokarriere und produzierte direkt einige Singles. Sein Stil änderte sich mit der Zeit vom klassischen R&B zu Disco, bis hin zum Pop.

Michael Jackson wurde streng erzogen. Sein Vater setzte ihn und seine Brüder enorm unter Druck, sodass sie tierische Angst hatten, Fehler zu begehen. War dies der Fall, so wurden sie beispielsweise mit Schlägen bestraft. Michaels Angst war bisweilen so groß, dass er sich bei dem bloßen Anblick seines Vaters übergab. Sein Vater leugnet jedoch, den Kindern etwas angetan zu haben. Außerdem nannte er Michael wegen seiner großen Nase „Big Nose“ und bezeichnete ihn als hässlich, was eventuell der Grund für seine späteren Nasen- und Schönheitsoperationen gewesen sein könnte.

1982 brachte er das Album „Thriller“ heraus, 1985 leitete er das Projekt „U.S.A. for Africa“ (mit dem Song „We Are the World“) mit. 1987 veröffentlichte er „Bad“ und ging ein Jahr später, mit 29 Jahren, das erste Mal auf Solowelttournee. Zu dieser Zeit entstand sein Spitzname „The King of Pop“. 1993 sang Michael Jackson das Lied „Heal the World“ auf dem 27. Superbowl in Kalifornien, zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen.

1994 heiratete Michael Jackson Lisa Marie Presley, deren Ehe zwei Jahre hielt. 1996, im Jahr ihrer Scheidung, heiratete er dann erneut. Mit Debbie Rowe, einer Krankenschwester, bekam Michael 1997 und 98 zwei Kinder – einen Sohn mit dem Namen Michael Joseph Jackson und eine Tochter namens Paris Michael Jackson. 1999 ließen sich Jackson und Rowe dann jedoch scheiden und Michael ließ das komplette Sorgerecht für die Kinder auf sich übertragen. 2002 bekam er dann noch einen weiteren Sohn: Prince Michael Jackson der II., auch „Blanket“ genannt. Die Identität seiner Mutter wurde jedoch nie von Jackson in die Öffentlichkeit gegeben.

2009 wollte sich Michael Jackson dann mit einer Abschiedstournee von der Bühne zurückziehen. Leider starb er aber ein paar Wochen zuvor am 25. Juni 2009 an einer Überdosis Propofol, einem Narkosemittel, welches er gegen seine Schlaflosigkeit nahm. Michaels Hausarzt wurde daraufhin wegen fahrlässiger Tötung verurteilt und kam für vier Jahre ins Gefängnis.
Nach seinem Tod bekam Jacksons Mutter das Sorgerecht für die Kinder und die Familie erbte u.a. Automobile, den Sony-/ATV Musikkatalog im Wert von ca. einer Milliarde US-Dollar, Immobilien und eine Autofirma. An seiner Trauerfeier nahmen ca. eine bis zwei Milliarden Menschen über das Fernsehen teil und am 3. September 2009 wurde er dann in einem vergoldeten Sarg in Kalifornien beerdigt. Sein Leben wurde geprägt von Skandalen und auch merkwürdigen Begebenheiten. Davon beim nächsten Mal mehr.

– Fortsetzung folgt –