Projekttage – Flashmob performatives Theater

Ein Kurs von Frau Sommerlad und Frau Momsen

Ein Flashmob ist ein Zeichen, das man mit einer Gemeinschaft setzt. Mit der Gestaltung ist man ganz frei, sei es Tanz, Gesang, still dastehen und so weiter…

Kurze Absprache, Musik an und eins, zwei, drei. Dann geht es los. Nach oben die Hände, drei Schritte zur Seite dann die Drehung. Mit Guter Laune sind alle dabei. Die glücklichen Gesichter sprechen Bände. Noch Befinden sich die Ideen im Schutzraum der Probebühne unter dem Festsaal, aber morgen soll der Flashmob stattfinden.
Ideen, was man machen könnte, schwirren im Raum. Singen? Vielleicht ein Gedicht? Nachahmung anderer Menschen? Oder alles zusammen?
Klassisch – wie natürlich immer in Waldorfschulen in einem Kreis 😉 – hat die Gruppe sich ein Lied beigebracht, welches sie auch einfach irgendwo singen könnte. „Dum Die Dum“ Frau Momsen singt vor und alle nach, jeder ist voll dabei. In einer Art Dialog hat dann das Sprechen eines Gedichts stattgefunden. Wie in der Tonaufnahme, die ich oben angehängt habe. Vielleicht mal an einer Supermarkt-Kasse das Gedicht ausprobieren? Oder doch lieber nur an der Bahnhaltestelle? Lieber in klar verständlicher Reihenfolge oder wild durcheinander?
„Mir ist so anders, als mir vorher war, so ohne Übergang, wie war dir denn, als dir so anders war?“ Frau Sommerlad in vollem Element, gute Laune und gegenseitiger Support sind auf jeden Fall da.
Wie werden die Leute reagieren? Werden wir vielleicht gefilmt? Wollen wir das? Sollen wir Sonnenbrillen aufsetzten?
Was schaffen wir für einen Raum, welche Energie tragen wir dadurch in die Welt. Wer sind wir da? Wie verstehen wir das Gedicht, wie nehmen wir es wahr?

Ich war leider nur kurz in dem Kurs weswegen ich den Flashmob nicht mehr mitbekommen habe, aber ich fand den Kurs, die Menschen, die Freude und die Energie die beim Tun entstanden sind, sehr kreativ und inspirierend.
Ich hoffe sehr, auch in meinem Namen, dass wir an der Schule weitere so coole Projekte zum Rollen bekommen und viel Schauspiel mit Kreativität von uns Jugendlichen umgesetzt wird. Es ist einfach toll, wenn man die Ideen und Themen, die einen beschäftigen, künstlerisch, in Formen von Theater oder Flashmob ausleben kann. Ein Teil der Kunst der heutigen Zeit sein zu dürfen.

Was meint Ihr? Hättet Ihr Lust auf solche Art von Projekten an unserer Schule? Vielleicht auch in einer Form von Wahlpflichtkurs?
Ich bin gespannt auf eure Antwortet. Schreibt in die Kommentare oder eine Mail an ebbesnews@fkws.de .