Wo entstand Weihnachten und wie wird es in verschiedenen Traditionen gefeiert?

Schon seit Urzeiten feiern die Menschen Winterfeste wie z.B. die Wintersonnenwende. Eine erste Form des ‚Weihnachtsfests’ entstand 336 n. Chr. in Rom, wo es allerdings noch zu Ehren des Sonnengottes Sol gefeiert wurde. Von den Germanen wurde dieses Fest Jul genannt, was heute in Skandinavien übersetzt Weihnachten heißt.
Im Laufe der Zeit wurde der christliche Brauch für viele Menschen mehr und mehr zum Familienfest. Die Tradition, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, entstand in Deutschland. Anscheinend hatte ein junger Bauernknecht 1419 in Freiburg einen Tannenbaum mit Obst, Nüssen und Lebkuchen behängt und von da an wurde der Brauch in Deutschland verbreitet.

So wie es bei uns den Tannenbaum gibt, haben andere Länder andere Traditionen. In Großbritannien, zum Beispiel, verfolgen viele Briten an Weihnachten im Fernsehen die jährliche Weihnachtsbotschaft des Königs und am Abend wird ein großes Festmahl veranstaltet.
In Griechenland wurden früher zwölf Tage lang im ganzen Land Feuer entzündet, um Kobolde fernzuhalten. Heute ist das Fest dort sehr musikalisch und die Kinder gehen am 24.Dezember um die Häuser, um Weihnachtslieder zu singen. Anstatt einem Tannenbaum stellen viele Griechen ein kleines Schiff mit Lichterketten ins Fenster.
In Amerika werden Socken an den Kamin gehängt und Milch und Kekse für Santa Claus bereitgestellt, der dort Geschenke bringt.
Außerdem gibt es den Brauch, eine Gewürzgurke in den Tannenbaum zu hängen und wer sie findet, darf das erste Geschenk auspacken.
Nochmal anders ist es in Neuseeland. Da es sich auf der südlichen Halbkugel befindet, ist dort Weihnachten ein sommerliches Fest und es werden Beeren mit Eis oder Kuchen verspeist.
So hat jedes Land eigene Traditionen. Fest steht, Weihnachten ist ein Fest, auf das sich jeder freuen kann; egal welches Land, egal welche Tradition.